Was versteht man unter Ko-Konstruktion?

Bedeutung von Ko-Konstruktion

Ko-Konstruktion heißt, dass das Lernen durch Zusammenarbeit stattfindet, also von Fachkräften und Kindern gemeinsam ko-konstruiert wird. Der Schlüssel bzw. die Basis dieses Ansatzes bildet die soziale Interaktion. Das bedeutet, dass Kinder die Welt zu verstehen lernen, indem sie sich mit anderen austauschen und verschiedene Bedeutungen untereinander aushandeln. Fachkräfte können mit Kindern Wissen ko-konstruieren, indem sie die Erforschung von Bedeutung stärker betonen als den Erwerb von Fakten. 👀💭💬

Klingt kompliziert? Hier ein Beispiel: ✅

Kinder machen im Herbst einen Ausflug in den Wald, um die Natur zu beobachten und dabei herbstlich gefärbte Blätter zu sammeln. Diese klassifizieren und benennen sie dann nach Größe, Farbe etc. Die Fachkräfte beobachten die Kinder dabei und unterstützen bei Bedarf. 
➡️ Der Bildungsprozess hierbei beschränkt sich im Wesentlichen auf den Erwerb von Faktenwissen. 

Im Sinne der Ko-Konstruktion handeln die Fachkräfte, wenn bereits während des Waldbesuchs Fragen nach dem Sinn aufgeworfen und beantwortet werden, z.B.: Warum fallen die Blätter? Warum ist es wichtig für den Baum, seine Blätter abzuwerfen? Warum werfen andere Bäume ihre Blätter nicht ab? 
➡️ Ko-Konstruktion erforscht also die Bedeutung, den Sinn des Phänomens und beschränkt sich nicht auf den Erwerb von Fakten. 

Mittels des Konzepts der Ko-Konstruktion soll Kindern nicht nur stures Wissen vermittelt, sondern vielmehr die Fähigkeit mitgegeben werden, sich in Zukunft ein eigenes Bild machen zu können. 🤍

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(Quellen: http://equiyoga.de/Kokonstruktion.pdf / https://www.kita.de/wissen/ko-konstruktion/)

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