kontakt@erzieher-pruefung.de

FAQ

Hier findest du alle Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen:

 

Sind alle deine Produkte (Facharbeit, Lernkarten, etc.) tatsächlich selber gemacht?
Aber klar! 🙂
Im Rahmen meiner eigenen Erzieherausbildung habe ich dieses Set an Lernkarten für meine Abschlussprüfung vorbereitet und zusammengestellt. Auch die Facharbeit und alle Praxisbesuch-Ausarbeitungen habe ich selbstständig und mit geeigneten Quellen (welche korrekt angegeben sind) erstellt.

 

Kann ich die Lernkarten auch in meinem Bundesland benutzen?
Meine eigene Erzieherausbildung habe ich in Baden-Württemberg gemacht. Nichtsdestotrotz behandeln die Lernkarten natürlich die absoluten Grundlagen, die komplett Bundesland-unabhängig und nicht regional festgesetzt sind.

Da die Grundlagen von Erziehung und Bildung überall gleich sind, eignen sich die Lernkarten somit natürlich für jedes Bundesland.

Schau dir hierzu aber vielleicht noch einmal die aufgelisteten Themen an und gleiche diese mit denen aus deiner Schule ab.

 

Welche Quellen wurden für das Erstellen der Lernkarten benutzt?
Hauptsächlich habe ich die Materialien aus dem Unterricht der gesamten drei Schuljahre verwendet. Zusätzlich habe ich in folgenden Fachbüchern/Internetseiten quergelesen und nach Bedarf ergänzt:

– Gartringer, S. (Hrsg) (2014): Erzieherinnen + Erzieher: Band 1 – Professionelles Handeln im sozialpädagogischen Berufsfeld: Fachbuch, Verlag Cornelsen
– Gartringer, S, (Hrsg.) (2014): Erzieherinnen + Erzieher: Band 2 – Sozialpädagogische Bildungsarbeit professionell gestalten: Fachbuch, Verlag Cornelsen
– Berkemeier, A. u.a. (2013): Kein Kinderkram!: Band 1: Berufliche Identität, Lebenswelten und Beziehungsgestaltung, Handlungskonzepte, Lern- und Entwicklungsprozesse: Schülerband, 3. Auflage, Verlag: westermann
– Berkemeier, A. u.a. (2013): Kein Kinderkram!: Band 2: Bildungsprozesse, Gruppenpädagogik, Erziehungspartnerschaften, Institution und Team, Netzwerke: Schülerband, 3. Auflage, Verlag: westermann
– Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.: https://www.nifbe.de/

 

Wie kann ich die Lernkarten drucken?
Die PDF-Datei ist so formatiert, dass du genau 4 Karten auf eine DinA4 Seite (Querformat) drucken kannst. Für mich war das die perfekte Größe, um sie überall hin mitzunehmen und auch unterwegs lernen zu können.
Damit die Karten stabil sind, habe ich sie auf 250 gr./m² Papier drucken lassen und sie mir direkt in der Druckerei schneiden lassen. (Meine Druckerei hat das Schneiden gratis gemacht, also frag am besten direkt vor Ort nach 🙂 )

 

Welche Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten?
Um die Dateien sofort zu bekommen, habt ihr die Möglichkeit die Bezahlung direkt mit PayPal vorzunehmen. Dabei erhaltet ihr sofort nach Abschluss der Bezahlung den Download-Link.
Zusätzlich ist es auch möglich, ganz normal per Vorkasse-Überweisung auf mein Konto zu überweisen.

 

Bekomme ich eine Rechnung zugeschickt?
Ja natürlich.
In der Bestellbestätigung, die du an deine Email-Adresse geschickt bekommst, ist die offizielle Rechnung als PDF-Datei angehängt. Diese kannst du beispielsweise für deine Steuerklärung einreichen.

 

Wie lange dauert es, bis ich den Download-Link bekomme?
Bei Bezahlung per PayPal wird der Download-Link sofort erstellt und per E-mail zugesendet.
Bei Überweisung dauert es 1 bis 2 Tage länger, da ich den Link erst nach Eingang des Geldes erstellen kann.

 

Wie lange kann ich die Dokumente herunterladen?
Sobald ihr den Download-Link per Mail bekommen habt, habt ihr 30 Tage Zeit, das Dokument herunterzuladen.