Was bedeutet „Resilienz“?

Erzieher Bedeutung von Resilienz

Resilienz – Das Immunsystem der Seele 

Der Begriff Resilienz leitet sich von dem englischen Wort „resilience“ (Spannkraft, Widerstandsfähigkeit, Elastizität) ab und bezeichnet allgemein die Fähigkeit einer Person, erfolgreich mit belastenden Lebensumständen und negativen Folgen von Stress umzugehen. 

👉🏼 Kurz gesagt: Es geht um die Fähigkeit, sich von einer schwierigen Lebenssituation nicht unterkriegen zu lassen und sich aus eigener Kraft über Rückschläge und Herausforderungen hinwegzusetzen und vielleicht sogar noch neue Kraft und positive Erkenntnisse daraus zu schöpfen.

Wie kann die Resilienz von Kindern gefördert werden? 

✅Eine verlässliche und zugewandte Beziehungsperson für das Kind sein: Kinder brauchen das Gefühl von Interesse und Zuneigung. So sind sie in der Lage, stabile Bindungsmuster aufzubauen. 

✅Gefühle thematisieren, spiegeln und reflektieren: Kinder sollen alle ihre Emotionen ausleben dürfen, aber auch lernen, sie einzuordnen und darüber zu sprechen.

✅Aktives Zuhören: Ein offenes Ohr für die Interessen und Belange der Kinder zu haben ist immens wichtig. Auf diese Weise lernt ein Kind, dass es Hilfe und Unterstützung bekommt, wenn es diese benötigt und darum bittet. 

✅Kindern Dinge zutrauen und eigene Lösungen für Probleme finden lassen: Indem Kinder eigene Erfolgserlebnisse haben, erfahren sie wie es sich anfühlt, Aufgabenstellungen alleine zu meistern. Dies stärkt das Selbstvertrauen für zukünftige, herausfordernde Situationen. 

✅Dem Kind Wertschätzung, Akzeptanz und Vertrauen in seine Fähigkeiten vermitteln: Daher sollten dem Kind regelmäßig und altersgemäße Aufgaben übertragen werden (z.B. Decken des Tisches). Auf diese Art und Weise erlebt es sich als selbstwirksam („Ich alleine kann etwas bewirken.“)

✅Das Kind Fehler machen lassen: Daraus lernt es, was es beim nächsten Mal vielleicht anders machen kann. Gleichzeitig wird es auf seinem Weg unterstützt, seine eigene Fähigkeit zur Selbstregulation auszubilden (Stichwort Gefühle). 

(Quellen: Wustmann, C. (2004): Resilienz: Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern. Weinheim: Beltz Verlag & https://workandfamily.de/resilienz-bei-kindern-foerdern)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Produkte

FAQ