Wie baue ich eine gute Beziehung zu Kindern auf?

Aufbau einer tragfähigen Bindung zum Kind

So baust du eine tragfähige Beziehung zu den Kindern auf:

➡️Die Signale der Kinder wahrnehmen: Nimm dir Zeit für die Kinder, höre ihnen aufmerksam zu und sei offen für ihre Interessen und Äußerungen. 

➡️Angemessen und zügig auf die Signale der Kinder eingehen: Sei wertschätzend und beteilige dich ehrlich, neugierig und interessiert an den Impulsen und Interessen der Kinder. Halte dich aber auch zurück, wenn ein Kind dir signalisiert, dass es im Moment lieber Abstand möchte. 

➡️Für ein positives Klima sorgen: Frage dich: Gehst du respektvoll mit den Kindern um? Hast du Freude an der Interaktion mit den Kindern? Weißt du, womit das einzelne Kind am liebsten spielt oder mit wem es zusammen ist? Wahrst du die individuellen Grenzen der Kinder? Ermutigst und bestärkst du die Kinder? 

➡️Sicherheit vermitteln: Hierzu musst du für die Kinder erreichbar und ansprechbar sein, ihnen bei Ängsten oder Trauer zur Seite stehen und Wege aufzeigen, wie sie damit umgehen und wie sie sie auch überwinden können. 

➡️Für eine Stressreduktion sorgen: Vor allem jüngere Kinder können ihre Emotionen noch nicht alleine regulieren. Dazu brauchen sie die Unterstützung von uns Erwachsenen. Helfe den Kindern Rückzugsmöglichkeiten zu finden, wenn der Alltag in der Gruppe zu hektisch oder überfordernd ist. Nimm dir bewusst auch mal Zeit für einzelne Kinder, z.B. während Pflegesituationen. 

➡️Bei der Exploration unterstützen: Explorieren bedeutet das Erkunden der Umwelt, das Ausprobieren und Kontaktaufnehmen mit anderen. Um explorieren zu können müssen sich Kinder sicher und geborgen fühlen und die Gewissheit haben, dass du als Fachkraft anwesend und ansprechbar bist und sie in ihrem Tun ermutigst. Frage dich: Weiß du, was das Kind bereits alleine tun kann? Lässt du es ausreichend ausprobieren? Überprüfst du, bevor du eingreifst, ob dies wirklich nötig ist? Weißt du, was das Kind interessiert oder lernen möchte? Weißt du, wie du es dabei unterstützen kannst?

❗️Und nicht zu vergessen: Ohne die Eltern geht es nicht! Deine Beziehung zu den Eltern des Kindes beeinflusst auch immer die Beziehung zum Kind direkt. Sei auch den Eltern gegenüber offen, wertschätzend und respektvoll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Produkte

FAQ