kontakt@erzieher-pruefung.de

Lernkarten

Erzieher Prüfung Lernkarten Abschlussprüfung Prüfungsthemen

Deine nächste Prüfung steht an, die Zeit rennt und du weißt einfach nicht, wie du den ganzen Prüfungsstoff in deinen Kopf bekommen sollst?


Dann sind unsere Lernkarten genau das Richtige für dich!

Kurz, knapp und verständlich – so sind die wichtigsten pädagogischen Grundlagen auf unseren 248 Lernkarten zusammengefasst. Sie helfen dir dabei, den vielen Stoff zeitsparend und effektiv zu erlernen und deinen Lernerfolg zu maximieren.
Erzieher Externenprüfung
Damit begleiten sie dich durch deine gesamte Ausbildung – vom Vorpraktikum bis zur Abschlussprüfung.

Durch das Kartenformat in A6 passen die Lernkarten in jede Tasche und sind perfekt für das Lernen Zuhause und von unterwegs.

So schaffst auch du die Ausbildung  

Themenübersicht

Die Lernkarten sind in die folgenden 14 Kapitel unterteilt:

Die Berufsrolle professionell einnehmen
Ganzheitlichkeit / Anwaltschaft / Emotionale Distanzierung / Pädagogische Zurückhaltung / Partizipation / Respekt, Achtung, Wertschätzung / Professionelle pädagogische Beziehung / Nähe und Distanz / Macht und Verantwortung / Sympathie und Empathie
Methoden sozialpädagogischer Arbeit
Entwicklungsaufgaben / offene und geschlossene Planung / Ko-Konstruktion / Durchführung / Reflexion / Dokumentation / Projektarbeit
Kinder und Jugendliche beobachten und dokumentieren
Beobachtung als wissenschaftliche Methode / Beobachtung als Grundlage für pädagogische Interventionen / fallbezogene Anwendung von Beobachtungsverfahren / Instrumente zur Beobachtung von Bildungs- und Entwicklungsprozessen
Rechtliche Bedingungen sozialpädagogischer Arbeit
Sozialgesetzbuch / TAG / Recht auf Bildung / Rechtsstellung von Kindern und Jugendlichen / UN-Kinderrechtskonvention / Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung / Arbeitsrechtliche Regelungen: Tarifverträge, Aufsichtspflicht, Datenschutz
Didaktische Handlungsansätze vergleichen
Situationsansatz / Reggiopädagogik / offene Kindergartenarbeit / Infans
Institutionen und Arbeitsfelder analysieren
Tageseinrichtungen für Kinder / Krippe / Kindergarten / Hort / Familienzentrum / Kinder- und Jugendhilfe: Einrichtungen der stationären Jugendhilfe, Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendhilfe, rechtliche Grundlagen
Selbstmanagement praktizieren
Stress und Stressoren / Arbeitswelt im Wandel / Multitasking / Selbstreflexion und Selbstmanagement / Zeitmanagement / Methoden der Arbeitsstrukturierung: Eisenhower-Methode, Alpen-Methode, ABC-Analyse, SMART-Methode / Burnout & Prävention
Sozial-ökonomische Differenziertheit
Armut / materielle Deprivation (Lebensstandardansatz) / Armutsrisiko / Kinderarmut / Prävention / Armutssensibles Handeln in der Kita
Geschichte und Entwicklung der Kleinkinderziehung und Jugendhilfe
Kleinkinderziehung um 1800 / Fröbel(-pädagogik) / Weimarer Republik / Kita im 3. Reich / Kita in der DDR / Kita in der BRD / Curriculare Entwicklung in den 70er / Frühkindliche Bildung heute
Kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede verstehen und wertschätzen
Kultur / Vielfalt / Interkulturelle Kompetenz / Vorurteilsbewusste Erziehung, Anti-Bias-Approach
Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen begleiten
ADHS: Symptomatik, Begleitstörungen, Ursachen, Bio-Psycho-Soziales-Modell, Unterstützung im Alltag, Anlaufstellen / Behinderung: Entstehung, Besonderheiten, Stressoren, Ressourcen (Retzlaff), Unterstützung der Familien, ABCX-Modell
Menschliches Verhalten und Erleben in seiner Entwicklung verstehen (Psychologische Grundlagen)
Kommunikation: Elemente / 5 Axiome / Vier-Seiten-Modell / Eisbergmodell / Gewaltfreie Kommunikation / Aktives Zuhören / Ich- und Du-Botschaften / Interkulturelle Kommunikation
Bindungstheorie: Entwicklung / Vier Bindungstypen / Einfluss der Bindungsqualität auf die spätere Entwicklung / Pädagogische Konsequenzen / Bindungsorientierte Eingewöhnung / Berliner Modell
Schwerpunktthemen
Inklusion / Partizipation / Sprachbildung / Wertevermittlung / Prävention / Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Operatoren für Prüfungsaufgaben
Erklärung von wichtigen Signalwörtern, die dir in der Prüfungsaufgabe sagen, was zu tun ist, z.B.: Definieren / Beschreiben / Darstellen / Erläutern / Vergleichen / Begründen / Bewerten / Stellung nehmen / etc.